Workshop - BECKENBODEN - nur für Frauen!
In einem dreistündigen Workshop lernst du:
.) wo dein Beckenboden ist und was er tut
.) den Zusammenhang zwischen Atmung und Beckenboden
.) viele alltagstaugliche Tipps für einen gesunden Beckenboden
.) Übungen zur Kräftigung und Entspannung des Beckenbodens
Nach einem theoretischen Einführungsteil wirst du in zahlreichen Übungen erfahren und erspüren, wie sich ein entspannter Beckenboden anfühlt und wie du ihn unterstützen kannst. Es wird ausreichend Zeit und Raum für Fragen geben.
Für den Workshopf benötigst du:
.) bequeme Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst
.) eventuell eigene Yoga- oder Turnmatte (es gibt Matten vor Ort)
.) ein normal großes Handtuch (kein Badetuch)
14.11.2026, 9:00 bis 12:00 Uhr
fitdankbaby
Hauptstraße 203/2a
2231 Strasshof an der Nordbahn
Kosten: 60,00 Euro (Gesamtkosten 75,00. 15,00 Euro werden pro Teilnehmerin vom ÖDS übernommen)
Bitte um Anmeldung - Höchstanzahl 12 Teilnehmerinnen!
Thema Selbstfürsorge
Wir Shiatsus sind immer für andere da.
Das ist ein Wesenszug unseres wundeschönen Berufs.
Da ist es besonders wichtig, dass wir auch auf unsere Gesundheit achten.
Unter der Prämisse "Selbstfürsorge" soll unser zweites diesjähriges Beisammensein stehen!
Wir treffen uns am Samstag, den 30. Mai 2026 um 12:00 Uhr beim Biohof Adamah, Sonnenweg 11, in 2280 Glinzendorf.
Dort werden wir uns zunächst die guten Sachen aus dem Bio-Picknickkorb schmecken lassen.
Danach werden wir einander gegenseitig Shiatsu geben.
Um 16:00 ist diese Veranstaltung jedenfalls vorbei, da dann der Biohof seine Pforten schließt.
Bitte meldet euch bei Barbara oder bei mir, wenn ihr bei diesem Event dabei sein wollt.
Es soll ja genug zu essen und zu trinken da sein.
Es können gerne Fahrgemeinschaften gebildet werden, Barbara und ich können von Seyring oder Deutsch Wagram Personen mitnehmen.
Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, weil wir in einen überdachten Stadl ausweichen können.
1. Treffen 2026 - Körperwelten
Heute haben wir in einer Gruppe von 12 Personen die Ausstellung "Körperwelten" besucht.
Anhand von zahlreichen Exponaten konnten wir die Anatomie des menschlichen Körpers mit all seinen Organen, Muskeln, Sehnen, Blutgefäßen, Knochen und Gelenken studieren.
Die Ausstellung ist sehr interessant gemacht und setzt ein Augenmerk auf unsere Gesundheit, einen gesunden Lebensstil mit wenig Stress, Bewegung an der frischen Luft und viel Freude im Miteinander.
Als Shiatsupraktiker*innen können wir hier einen schönen Beitrag leisten!
Im Anschluss daran haben wir gut gegessen! Auch das gehört dazu, um unseren Körper fit zu halten.
Bei interessanten Gesprächen haben wir es uns schmecken lassen.
Liebe Shiatsus - wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen, das vermutlich im Mai oder Juni stattfinden wird.
Ihr werdet per Mail und hier auf dieser Plattform darüber informiert werden.
Das neue Jahr ist bereits einige Tage alt!
Wir hoffen, du bist gut und gesund ins Jahr 2026 gekommen.
Auch für heuer wollen wir wieder einige schöne gemeinsame Treffen veranstalten.
Der erste ist schon fix.
Wir besuchen am
25.Jänner 2026 um 11 Uhr die "Körperwelten" in der Stadthalle (Halle F)
und gehen anschließend gemeinsam essen.
Solltest du noch nciht angemeldet sein und Lust haben, mit uns zu kommen, buche bitte selbst ein Ticket für den 11-Uhr-Slot, da wir leider keine Anmeldungen von uns aus vornehmen können (https://koerperweltenwien.reservix.at)
Die weiteren Ideen sind noch nicht ganz ausgereift, aber auf einem guten Weg!
Schau später wieder auf unsere Seite und lass uns wissen, ob du dabei bist.
Zu guter Letzt wünschen wir dir einen guten Start in dieses
Feuer-Pferd-Yang-Jahr!
Alles Liebe
Barbara und Gerlinde
Winter - Weihnacht - Neues Jahr
Der Winter ist da, Schnee kommt vielleicht noch - Weihnachten ganz bestimmt!
Wir wünschen euch eine wunderbare Weihnachtszeit.
Sie soll so friedlich sein, wie es eben geht
Denkt daran: wenn der Stress doch überhand nehmen sollte, ruft eine/n Kolleg*in an und lasst euch Shiatsu geben! ;O)
Ansonsten bleibt uns nur, euch frohe, besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2026 zu wünschen!
Bleibt gesund und habt weiterhin Freude mit und an Shiatsu!
Zum Schluss noch eine Ankündigung:
"Körperwelten" in der Stadthalle am 25.01.2026 um 11 Uhr.
Danach können wir in einem Lokal in der Nähe unsere Eindrücke teilen, gemeinsam essen und trinken, reden und lachen!
Bitte sagt Bescheid, ob ihr diese faszinierende "Ausstellung" mit uns gemeinsam besuchen wollt!
Wir - Barbara und Gerlinde - freuen uns sehr auf euch!
Impressionen und Ausblick
Der Herbst ist da! Die Blätter beginnen zu fallen.
Aber zunächst explodiert die Natur noch einmal in strahlenden Farben!
Herrlich!
Kommendes Wochenende finden ab Freitag die ÖDS-Tage statt.
Ich hoffe, ich sehe dich dort?!
Ich bin jedenfalls da und freue mich auf wunderbare Begegnungen!
Eventuell werden Barbara und ich noch zu einem spontanen Adventtreffen aufrufen, mal sehen.
Ansonsten gibt es im nächsten Jahr wieder drei gemeinsame Aktivitäten.
Dafür haben wir schon die Köpfe zusammengesteckt und dabei sind schon einige Ideen gereift!
Lasst euch überraschen!
Bis zum nächsten Wiedersehen wünsche ich jedenfalls eine supergummigute Zeit! ;O)
Einladung zum Regionalgruppen-Treffen mit Picknick am Biohof
Am 6. September findet unser nächstes Regionalgruppen-Treffen von 12:00 bis 16:00 Uhr statt.
Wir veranstalten ein Picknick beim Biohof Adamah (www.adamah.at) und werden einander anschließend gegenseitig behandeln - Stichwort "Selbstfürsorge".
Bitte meldet euch bei uns, damit wir die Größe des Picknickkorbes festlegen können!
Gerlinde: praxis@shiatsu-naikido.at oder 0699/18246068
Barbara: info@oeds.at oder 0660/2004409
Gelungener Besuch des Shiatsubusses und Ausblick
Am 31. Mai 2025 war der Shiatsubus bei uns zu Besuch!
An diesem Tag fand der 41. Deutsch Wagramer Lauftag statt, bei dem 555 Läufer*innen an den Start gingen.
Klaus Gisinger hat seinen Bus bereitgestellt, den wir jedoch nur als optischen Anziehungspunkt genutzt haben, weil das Wetter so herrlich mitgespielt hat, dass wir im Freien behandeln konnten.
Dies war auf zwei Sesseln und einer Matte, die durch ein Zelt geschützt war, möglich.
Barbara und ich wurden von unserer lieben Kollegin Ilse, die aus Wien angereist war, unterstützt.
Zahlreiche Menschen haben sich für Shiatsu interessiert und sich von uns behandeln lassen.
Das Angebot wurde mehrfach gelobt und wir konnten mehrere sehr interessante Gespräche führen.
Ausblick:
Am 6. September findet unser nächstes RG-Treffen von 12:00 bis 16:00 statt.
Wir veranstalten ein Picknick beim Biohof Adamah und werden einander anschließend gegenseitig behandeln - Stichwort "Selbstfürsorge".
Bitte meldet euch bei Barbara oder mir, damit wir die Größe des Picknickkorbes festlegen können! ;O)
Alles Liebe - eure Gerlinde
Erstes Treffen 2025 gelungen - plus Ausblick
Am 15. März 2025 trafen wir uns zu sechst im Cafè Harlekin in Mistelbach zu einem hervorragenden Frühstück!
Drei Stunden lang haben wir im angenehmen Ambiente des gut besuchten Kaffeehauses gut gegessen, uns ausgezeichnet unterhalten und viel gemeinsam gelacht.
Wir konnten einander besser kennenlernen und haben einiges über unsere verschiedenen Arbeitsweisen erfahren können.
Unser erstes Treffen war ein voller Erfolg und ich freue mich schon auf das nächste Mal.
Da wird der Shiatsu-Bus nach Deutsch Wagram kommen.
Dieser wird anlässlich des 41. Deutsch Wagramer Lauftages bei der Unionhalle stehen.
Ihr werdet an dieser Stelle und per Mail weitere Informationen erhalten!
Save the date - 31. Mai 2025!
Rückschau auf unser letztes Treffen im heurigen Jahr
Das letzte Treffen im heurigen Jahr fand am Adventmarkt in Wolkersdorf statt.
Barbara und ich waren leider die einzigen, die sich eingefunden haben.
Wir hatten dennoch großen Spaß, haben die regionalen Schmankerln genossen, einen guten Kinderpunsch getrunken (für die gute Sache), Kunsthandwerke begutachtet und haben den gesamten Weihnachtsmarkt abgeklappert.
Wir haben einige Fotos gemacht, jedenfalls je eines unter jedem Weihnachtsbaum, der uns begegnet ist! ;O)
Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Für's nächste Jahr haben wir wieder einiges vor!
Alles Liebe wünschen Gerlinde und Barbara